Freitag, 13. Januar 2017

ERSTLINGSWERKE: PETER WAGNER Mensch 1981

PETER WAGNER Mensch, Extraplatte 21, 1981.

Peter Wagners erster Tonträger war so verschollen, dass es bis vor wenigen Monaten nicht einmal ein Coverfoto im Web gab. Selbst auf seiner eigenen Site http://peterwagner.users.aboliton.at/html/arbeiten/musik_mensch.htm halten sich die Informationen über das Album Mensch in Grenzen.

Das Magazin' Explosiv' schrieb damals:

Mensch…
Die erste LP von Peter Wagner ist da.
In Eigenregie hat der Liedermacher und Schriftsteller Peter Wagner im südburgenländischen Großpetersdorf seine erste Langspielplatte aufgenommen. Im Studio waren ihm Wolfgang R. Kubizek (Geige), Wolfgang Heinrich (Bass) und am Schlagzeug Christian Mühlbacher, alle drei Mitglieder der „Wiener Zähne“, behilflich. Die LP mit dem Titel MENSCH… ist ein weiterer Beitrag zur Vielfalt der österreichischen Liedermacherszene.....

Uns erwartet hier ein Album dem man zuhören muss um es zu entdecken. Wagner sprengt die Rahmen der Liedermacher mit der obligaten akustischen Gitarre und liefert ein experimentelles Werk auf der Basis analoger Instrumente und smarter Texte.
Mensch gehört sicher zu den interessantesten Werken anspruchsvoller Liedermacher aus Österreich und demonstriert erneut die Qualität des Labels Extraplatte:

 http://www55.zippyshare.com/v/paw4wOVD/file.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen